Die Messen TrendSet in München und Nordstil in Hamburg

 

Gleich zu Beginn des Jahres 2022 fanden zwei Messen statt, auf denen die Herforder Werkstätten vertreten waren.

Vom 08. – 10.01.2022 öffnete die TrendSet in München ihre Tore. Mit umfassendem Hygienekonzept und trotz der Unsicherheit bis zur letzten Minute, wie Bund und Länder bezüglich der Corona-Regeln entscheiden, hat die TrendSet unbeirrt ihre erste Messe des Jahres auf die Beine gestellt, um den Märkten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Orderplattform für neue Ware zu bieten. 600 Aussteller und 13.000 Besucher erlebten eine Messe für Living & Giving-Artikel, also Produkte rund um die Themen Lebensgefühl und Schenken.

Die Herforder Werkstätten präsentierten hier auf einem Gemeinschaftstand mit zwei weiteren Werkstätten aus dem Verbund DE|IN (Design Inklusiv) Holzprodukte, Kerzen und die Sonnentonne. Leider gab es einige unbesetzte Messestände in unmittelbarer Nähe, da die Aussteller zwar gebucht hatten, dann aber, offensichtlich der Pandemie geschuldet, doch nicht angereist waren.

Da Leerstände bei den Besuchern häufig einen Impuls zum Umkehren auslösen, haben wir kurzentschlossen den gegenüberliegenden Stand mitgenutzt, um das Erscheinungsbild zu verbessern und hatten so ganz nebenbei weitere kostenlose Quadratmeter zur Verfügung – die Messeleitung hat das nicht bemängelt, geschweige denn verhindert…

Die ersten beiden Messetage am Samstag und Sonntag verliefen besser als aufgrund der Corona-Situation zu erwarten war. Es wurden einige Aufträge direkt geschrieben – unter anderem wurden drei Sonnentonnen verkauft – und viele interessante Kontakte wurden geknüpft. Der Montag, an dem dann die Einkäufer aus größeren Handelsunternehmen erwartet wurden, war dann doch etwas enttäuschend. Offensichtlich wollten oder durften viele Einkäufer keine Messe besuchen, sodass die Anzahl der Besucher recht übersichtlich war.

Vom 15. – 17.01.2022 fand dann die Nordstil in Hamburg statt.

Die Nordstil, eine große Lifestyle-Messe für Einzelhändler, zählte in diesem Jahr 670 Aussteller und 12.000 Besucher.

Elf Werkstätten für Menschen mit Behinderung aus dem bundesweiten Verbund DE|IN haben hier auf einem 200 m2 großen Gemeinschaftsstand ihre Produkte vorgestellt. Die Herforder Werkstätten waren mit Holzprodukten, Kerzen und der Sonnentonne vertreten.

Hier ergab sich ein völlig anderes Bild im Vergleich zur TrendSet. Alle Stände waren besetzt und wir wurden deutlich häufiger und mit regem Interesse besucht.

Uns spielte in die Karten, dass alle vergleichbaren Messen wie die Ambiente in Frankfurt oder die Spielwarenmesse in Nürnberg abgesagt oder verschoben worden waren. So war die Nordstil die auf unbestimmte Zeit letzte Chance, neue Produkte live zu erleben und zu ordern.

Herforder Werkstätten GmbH | Ackerstraße 31 | 32051 Herford | Tel. 05221 9153 0 | info@herforder-werkstaetten.de