Gelungener Tag der offenen Tür – bei höchstsommerlichen Temperaturen

Tag der offenen Tür der Herforder Werkstätten

Bereits zur Eröffnung um 11 Uhr herrschten höchstsommerliche Temperaturen am Tag der offenen Tür der Herforder Werkstätten. Somit wurde das Motto MITEINANDER  ARBEITEN – MITEINANDER FEIERN schnell ergänzt: MITEINANDER  SCHWITZEN gehörte an diesem Tag unabdingbar zum Motto.

Viele Besucher trotzten den Temperaturen und machten sich auf den Weg, um das vielseitige Programm zu genießen.

Bei einer Werkstatt-Rallye konnten die Besucher die Arbeiten der hier beschäftigten Menschen mit Behinderung an einigen Arbeitsplätze selbst ausprobieren. So manches Mal war das Erstaunen groß, wie viele Arbeitsschritte zu einem ganzen Auftrag gehören und welche Fachbereiche insgesamt in den Herforder Werkstätten integriert sind. Holz, Metall, Garten und Konfektionierungen aus verschiedensten Branchen gehören hier zu der täglichen Arbeit und spiegeln das Potenzial der Werkstätten wieder. Gleichzeitig zeigt dieses ebenso die Abhängigkeit von den Auftraggebern der heimischen Industrie.

Die musikalischen Acts, wie zum Beispiel die Mitmachaktion mit den Bongokünstlern fand großen Anklang, da dieses Angebot spontan in den Schatten verlegt wurde. Das musikalische Bühnenprogramm mit Ben Schubert und Band und W-S-A wurde von allen Gästen sehr gelobt und genossen. Das ausgelassene Tanzen vor der Bühne im Festzelt fiel in diesem Jahr etwas zurückhaltender aus.  Riesiges Kompliment an die Musiker! „Es war wirklich heiß für euch auf der Bühne im Festzelt – und ihr habt richtig coole Musik gemacht!“

Richtigen Fahrtwind gab es beim Trike- und Quad-Mitfahren! Mit Supersound kam die Triker-Truppe „Spirit of Nature“ zum Tag der offenen Tür und ludt zum Mitfahren ein. Die Herforder Werkstätten sagen HERZLICHEN DANK für dieses tolle Engagement. Der Erlös in Höhe von 188 Euro ging komplett an die Herforder Werkstätten. Es gab so unglaublich viele glückliche Gesichter der Mitfahrenden. „Ihr habt wirklich für tolle Stimmung gesorgt!“, „Coole Typen und Typinnen mit Herz!“, „Sowas habe ich noch nie erlebt!“, „Genial – super, super, super!“ ….das sind nur einige Original-Töne der begeisterten Gäste!

Alles in Allem war es ein heißes, fröhliches Fest mit vielseitigem Programm, leckerem Essen und notwendiger reichlicher Flüssigkeitsaufnahme und ganz entscheidend wichtig: EIN FEST MIT VIELEN TOLLEN GÄSTEN! SCHÖN, DASS SIE DA WAREN UND MIT UNS GEFEIERT HABEN!

Hier folgen ein paar Fest-Impressionen (einfach anklicken):

 

Herforder Werkstätten GmbH | Ackerstraße 31 | 32051 Herford | Tel. 05221 9153 0 | info@herforder-werkstaetten.de