Kreativ und draußen – Skulpturengarten im Heidsiek

„Mit Ton zu arbeiten, hat sich gut angefühlt“, sagt Friederike Lamm (Gartengruppe). „Kreativ sein ist ganz einfach, man muss nur anfangen und dann kommen die Ideen. Ich habe einen Teufel mit Schnecken gemacht. Der ist cool!“

Friederike Lamm hat ihren Teufel selbst modelliert. Nun ist er von den Gärtnern auf einen alten Fachwerkbalken montiert worden und steht in einer Gruppe von Skulpturen im Außenbereich des Heidsiek.

„Ich bin neugierig und probiere gerne alles aus“, sagt Friederike. „Ohne Arbeitsbegleitende Maßnahmen war es langweilig. Zu Beginn von Corona haben wir nur ab und zu Tischtennis gespielt.“

Im Sommer 2020 war noch alles anders: Corona-Regeln mussten eingeübt werden, Sportangebote waren verboten, Feste, Ausflüge, gemeinsames Grillen… alles musste ausfallen, weil es noch keinen Impfstoff gab. Selbst die Schnelltests waren noch nicht erfunden. Seit Beginn der schrittweisen Öffnung der Herforder Werkstätten GmbH musste also das arbeitsbegleitende Kursprogramm auf die Aktivitäten reduziert werden, die sich in das Hygienekonzept einfügen konnten.

Es stellte sich die Frage, was können wir als Arbeitsbegleitendes Angebot anbieten, wenn nicht Sport? Wie können wir schöne Dinge tun, ohne die Gefahr sich mit Covid19 anzustecken? So wurde die Idee zum Workshop „Kreativ und draußen – Skulpturengarten“ geboren.

Monika Jessen vom Sozialdienst im Heidsiek startete das Kunstprojekt. Die Idee dahinter war, möglichst viele an dem gemeinsamen Projekt zu beteiligen. In einer gemeinsamen Aktion mit dem Betriebsleiter Roman Scheling, den Mitarbeiterinnen Katja Rosengart-Ameling und Myrjam Höppner und der Psychologin Niko Kuske konnten die „Künstler:innen unter uns“ sich ausprobieren. An mehreren Terminen im Heidsiek 1 und 2 und im Finkenbusch entstanden 16 Köpfe aus Ton. Innen sollten sie hohl sein. Darum wurde der Ton um eine Kugel aus Zeitungspapier herumgearbeitet. Stück für Stück entstanden einzigartige Kunstwerke. Es wurden Tonköpfe kreiert, die in ihrer Ausfertigung alles übertrafen, was wir uns zu Beginn vorgestellt hatten. Die Köpfe mussten langsam trocknen, dann in einem Brennofen gebrannt und anschließend mit Leichtbeton gefüllt werden. Dort hinein wurde eine Gewindestange befestigt, sodass sie auf alten Fachwerkbalken montiert werden konnten. So wurde eine Gruppe von Figuren gebildet. Jede Figur hat ein Fundament bekommen. Drumherum soll, in Zusammenarbeit mit dem Gartenbereich, ein Kräuter- und Insektengarten entstehen. Wer sich näher interessiert, kann sich zum Besuch anmelden (05221-76 123 73).

Der Skulpturengarten sucht noch Nachahmer!

 

Bauanleitung Skulpturen:

Willst Du auch eine Skulptur bauen?

Modelliere einfach einen Kopf aus Ton und stecke ihn zum Beispiel auf einen Balken. Fertig ist die Skulptur.

Du brauchst:

2-5 kg Ton pro Person (Bastelgeschäft)

Zeitungspapier

Plastikfolie (Mülltüte)

Werkzeug (Nudelholz, Gabel, Schaschlik Spieß)

Später brauchst Du: Leichtbeton, eine Gewindestange (ca. 30 cm), einen alten Balken. Lass Dir helfen!

Mach einen Ball aus Zeitungspapier. Rolle den Ton zwischen zwei Mülltüten fingerdick aus. Bitte nicht zu dünn! Lege den ausgerollten Ton (ohne Plastiktüte) um den Papier-Ball. Alle Nähte müssen gut verbunden werden. Lasse den Hals unten offen. (Hier holst du den Papierball später wieder heraus.) Lass dir ein lustiges Gesicht einfallen.

Es muss kein Kopf werden. Alles ist erlaubt.

Das fertige Gebilde muss einen Tag trocknen. Entferne dann das Zeitungspapier aus dem Loch. Dann trocknet es eine Woche lang weiter. (Im Schatten nicht zu schnell trocknen lassen!) Achtung nun ist der Kopf sehr zerbrechlich!

Der Kopf muss in einem Brennofen gebrannt werden. Vielleicht hat dein Bastelgeschäft einen Brennofen. Wenn der Kopf ganz hart ist, füllst du durch die untere Öffnung den Leichtbeton aus Zement, Perlite und Wasser. Stecke eine Gewindestange hinein und lasse den Beton aushärten.

Der Kopf kann nun zum Beispiel auf einem Balken montiert oder einfach in den Balkonkasten gesteckt werden.

Viele Grüße aus der Werkstatt Heidsiek!

Monika Jessen
05221 – 76123 73

 

 

Herforder Werkstätten GmbH | Ackerstraße 31 | 32051 Herford | Tel. 05221 9153 0 | info@herforder-werkstaetten.de